In der Nacht kam das Grauen

Lesungen im Dunkeln – Die Herbstreihe 2009 – knisternd – kalt – komisch!

Termine, Herbstreihe 2009

 

06.11.09 – 20.00 Uhr:

Ambrose Bierce „Meistererzählungen“

20.11.09 – 20.00 Uhr:

Michael Ende, „Der Spiegel im Spiegel“ und „Das Gefängnis der Freiheit“

11.12.09 – 20.00 Uhr:

Stephen King

18.12.09 – 20.00 Uhr:

Roald Dahl

 

» zu den Familien-Lesungen

 

Ambrose Bierce, 1842 in den USA geboren und vermutlich 1914 in Mexiko verstorben, war Journalist und Schriftsteller. Viele seiner Geschichten sind vom amerikanischen Bürgerkrieg geprägt. Andere wiederum nehmen plötzlich ein so überraschendes Ende, dass das Grauen der Erzählung erst mit den letzten Worten klar wird.

Gelesen wird aus dem Buch „Meistererzählungen“, erschienen beim Diogenes Verlag Zürich

 

Michael Ende, 1929 in Garmisch geboren und 1995 verstorben, ist den meisten Menschen durch seine Jugendromane bekannt. Doch dass er auch Erwachsene zum Gruseln bringen kann, erfahren wir aus den Kurzgeschichten der Bücher „Der Spiegel im Spiegel“ und „Das Gefängnis der Freiheit“. Vor der Lesung hören wir eine kurze Einführung in Leben und Werk von Michael Ende. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der AVA International Autoren- und Verlagsagentur
www.ava-international.de
statt.

 

Stephen King, 1947 im US-Staat Maine geboren, ist für seine langen Horror-Stories bekannt. Aber er kann auch kurz. Und damit nicht weniger gruselig. Die Kurzgeschichten aus dem Buch „Nachtschicht“ bilden sicherlich einen der Höhepunkte der Herbstreihe 2009.

 

Roald Dahl, 1916 in Wales geboren und 1990 verstorben, lebte abwechselnd in den USA und in England. Seine Kurzgeschichten der „Küsschen-Reihe“ zeichnen sich durch einen feinen, schwarzen Humor und ein oftmals überraschendes Ende aus.

 

Rechtlicher Hinweis:

Ambrose Bierce, Meistererzählungen, erschienen im Diogenes Verlag Zürich, 1976

Die Abend-Veranstaltung zu Michael Ende findet in Zusammenarbeit mit der AVA International Autoren- und Verlagsagentur www.ava-international.de statt.

Roald Dahl, 1952, Foto: Carl Van Vechten

Fotos von Reiner Unglaub und Leonardo Paredes: Bianca Claße

Newsletter


 

 
 

Ticketinfo

Bei der Live-Veranstaltung ist keine Reservierung möglich.

Vorverkauf 10,00 EUR

Abendkasse (ab 16.00 Uhr des Veranstaltungstages) 12,00 EUR

 

Vorverkauf:

Kinokasse im
Forum am Deutschen Museum,
Museumsinsel 1,
80538 München,
Info-Rufnummer: 089-211 25 200

Tram 18, Haltestelle Deutsches Museum, Tram 17, Haltestelle Isartor, S-Bahn Stammstrecke, Haltestelle Isartor

 

Partner

 
Logos Abendzeitung in münchen forum am Deutschen Museum